Die darauf folgende Diagnostikphase ist notwendig, um den Eindruck aus dem Kennenlerngespräch zu erweitern und zu vertiefen. Es folgen je nach individuellem Bedarf mehrere weitere Termine:

 

Einzeltermine für das Kind

Gegebenenfalls planen und führen wir eine umfangreiche Entwicklungs-, Leistungs-, und/oder Persönlichkeitstestung durch, sowie zusätzliche  Verhaltensdiagnostik und sozio-emotionale Ressourcendiagnostik mit Schwerpunkt auf den individuellen biopsychologischen Ressourcen unserer Klienten.

Bei spezifischen Fragestellungen erfolgt eine objektive Lern- und Leistungsdiagnostik der schulischen Lernmöglichkeiten. 

Solche Tests sind in der Praxis  häufig Testsituationen bei denen Kinder und Jugendliche, entweder für sich alleine oder bei besonderen Fragestellungen unter fachkundiger Anleitung  malen, bauen, spielen und von sich erzählen, um so ihre inneren Befindlichkeiten ausdrücken zu können.

 

Elterngesprächstermine:

Meist ist es auch notwendig, dass die umfangreiche Vorgeschichte in detaillierter Form ausführlicher in besprochen wird.

 

Erweiterte Elterngesprächstermine - gemeinsame Helfergespräche:

Bei Kindern und Jugendlichen, die schon Therapien und/oder psychologische Diagnostiken und Interventionen durchlaufen haben, ist es oft sehr sinnvoll, sich gemeinsam mit den bereits involvierte und beteiligten Kolleginnen und Kollegen aus den jeweiligen therapeutischen Bereichen zusammen an einen Tisch zu setzen, um sinnvollerweise die Problematik und die weiteren Möglichkeiten für unsere Klienten und die jeweilige Familie sowie - ganz besonders wichtig - das GEMEINSAM VEREINBARTE weitere Procedere (Vorgehensweise) zu besprechen.