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Meist ist eine medikamentöse Therapie nur in Ausnahmesituationen und -fällen notwendig (z.B. bei sehr bewegungsunruhigen Kindern, aggressiven Verhaltensstörungen, schweren depressiven Verstimmungen oder ängstlichen Verhaltensstörungen und Zwängen).
Schwere psychotische Erkrankungen müssen in den meisten Fällen medikamentös behandelt werden.

Der erste Termin in meiner Praxis dient dazu, uns kennen zu lernen und einen guten Eindruck voneinander zu bekommen. Dafür planen Sie bitte ca. eine Stunde (mindestens) an Zeitaufwand ein.

Worum geht es, was sind die ersten Gesprächsinhalte?

Ihr persönlicher Bericht über Ihr Anliegen und die dazugehörige ausführliche Anamnese (Problem, Familiensituation) sowie - falls möglich - bereits erste Therapiemöglichkeiten sind die wichtigsten Gesprächsthemen unseres gemeinsamen Ersttermins.

Wer soll/darf mitkommen?

Ihr Kind und Sie sollen die Möglichkeit haben, uns Ihr Anliegen zu berichten.
Am besten kommen beide Eltern zusammen mit dem Kind zw. mit der/dem Jugendlichen zum ersten Gespräch.
Falls nur die Mama ODER der Papa Zeit hat, ist das natürlich auch in Ordnung, allerdings benötigen wir bei unseren minderjährigen Klienten eine Einverständniserklärung zumindest eines sorgeberechtigten Elternteiles.

Selbstverständlich ist es auch möglich, dass Sie als Mutter oder Vater, oder als engste Bezugsperson (Oma, Opa, Onkel, Tante, Schwester, Bruder) mit Einverständnis eines sorgeberechtigten Elternteiles zuerst einmal alleine zu einem Informations- und Beratungsgespräch (Elterngespräch) kommen, um Ihr Anliegen zu schildern.

ACHTUNG - SUPERWICHTIG: Falls Du als Kind oder Jugendliche/Jugendlicher selbst für Dich Hilfe brauchst, darfst Du Dich selbstverständlich gerne auch alleine bei uns melden und zu einem vertraulichen Termin kommen!

 

Die darauf folgende Diagnostikphase ist notwendig, um den Eindruck aus dem Kennenlerngespräch zu erweitern und zu vertiefen. Es folgen je nach individuellem Bedarf mehrere weitere Termine:

 

Einzeltermine für das Kind

Gegebenenfalls planen und führen wir eine umfangreiche Entwicklungs-, Leistungs-, und/oder Persönlichkeitstestung durch, sowie zusätzliche  Verhaltensdiagnostik und sozio-emotionale Ressourcendiagnostik mit Schwerpunkt auf den individuellen biopsychologischen Ressourcen unserer Klienten.

Bei spezifischen Fragestellungen erfolgt eine objektive Lern- und Leistungsdiagnostik der schulischen Lernmöglichkeiten. 

Nach Abschluss der Diagnostik führe ich persönlich mit Ihnen eine ausführliche Befundbesprechung und informiere Sie über die weiteren therapeutischen Möglichkeiten, die effektiv und förderlich für Ihr Kind sind. 

Das wichtigste Ziel ist es, einen sinnvollen und effektiven Therapieplan zu erstellen.
Kein Klient hat Ressourcen zu verschenken und kein Kind oder Jugendliche/r hat wertvolle Entwicklungszeit zu verlieren ("weil nur geredet wurde, und sich nichts geändert hat...").